Norbert Tadeusz – WIRKLICHKEIT UND ILLUSION

Norbert Tadeusz hat die sinnliche Wahrnehmung zum Streitfall seiner Kunst erklärt. „Mich erstaunt die Welt“, charakterisiert er seine Wahrnehmung der Dinge und definiert zugleich den Ursprung seiner Inspiration. Erstmals präsentieren CONZEN und die Galerie Breckner druckgrafische Arbeiten von Norbert Tadeusz aus über 20 Schaffensjahren in einer Gemeinschaftsausstellung in Düsseldorf.

Die Werke von Norbert Tadeusz oszillieren zwischen Wirklichkeit und Illusion, unterlaufen Begriffe wie Realismus und Abstraktion, verbinden Ernsthaftigkeit mit Ironie. Das Gegenständliche ist sein Mittel der Wahl, diese Divergenzen zum Vorschein zu bringen. Aus dem Alltag bekannte Figuren und Objekte verwendet er als wiederkehrende Motive, nicht um die äußere Wirklichkeit zu mimen, sondern um sie neu zu gestalten. Schauplätze dieser Realitätsentwürfe sind Schlachthof, Schlafzimmer, Schwimmbad, aber auch Künstleratelier und Natur – alles Orte, die Tadeusz selbst gesehen hat und nun öffnet für eine künstlerische Neukonstellation der sichtbaren Welt.

„Meine Bilder handeln vom alltäglichen Leben… Es geht ums Hier-Sein.“

Zur Methode dieser Wirklichkeitskonstruktion zählt die formale Organisation des Bildraums. Bewusst verweigert sich Norbert Tadeusz dabei den Beschränkungen der Zentralperspektive. Lieber wählt er Aufsichten oder ungewöhnliche Blickwinkel, um den Raum als Trugbild zu dekuvrieren. Figuren lässt er in extremen, teils akrobatischen Körperhaltungen posieren – was die skurrile Fremdheit des Gezeigten unterstützt und die volle Aufmerksamkeit des Betrachters sichert. Er kann sich den optischen Sensationen nicht entziehen und wird zum Teil des künstlerischen Prozesses. Denn erst durch die Wahrnehmung des Betrachters wird das Bild als solches existent und zum Teil der erfahrbaren Realität.

Eröffnung am Samstag, den 31. August 2019

14 Uhr Galerie Breckner, Altestadt 6, 40213 Düsseldorf

15 Uhr CONZEN am Carlsplatz, Benrather Str. 8, 40213 Düsseldorf

Es spricht Dr. Gerhard Finckh